It's JUR DAY!
Bewerbertag der Leading Independents
in Berlin.

Programm

05.05.17

XI. Venture Capital Finanzierung – Verhandlung eines Term Sheet zwischen Unternehmensgründern und Investor

In dem Workshop „Venture Capital“ simulieren wir eine typische Verhandlung zwischen einem Venture Capital Investor und einem Startup-Unternehmen über eine Finanzierung in der Frühphase des Unternehmensaufbaus. Die Strukturierung und Verhandlung der Eckpunkte der geplanten Finanzierungsrunde erfolgt anhand eines „Term-Sheet“. In dem Workshop geben wir zunächst eine Einführung in die Bedeutung der Regelungen, welche das Term Sheet enthält, anschließend haben die Teilnehmer Gelegenheit das Term-Sheet mit verteilten Rollen (Finanzinvestor/Unternehmensgründer) miteinander zu verhandeln.

Die Moderatoren

Prof. Dr. Burkhard Binnewies

Prof. Dr. Burkhard Binnewies
Streck Mack Schwedhelm

Prof. Dr. Burkhard Binnewies ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Partner der Sozietät Streck Mack Schwedhelm. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen des Unternehmenssteuer- und Gesellschaftsrechts sowie im Steuerstreit.

www.steueranwalt.de

Dr. Christian Gunßer

Dr. Christian Gunßer
OPPENLÄNDER Rechtsanwälte

Dr. Christian Gunßer ist spezialisiert auf Corporate Finance und Mitglied der gesellschaftsrechtlichen und M&A-Abteilung von OPPENLÄNDER Rechtsanwälte. Er berät namhafte Unternehmen in allen laufenden Finanzierungsfragen und bei Neu- und Refinanzierungen.

www.oppenlaender.de

Dr. Sebastian Henrich

Dr. Sebastian Henrich
Glade Michel Wirtz

Dr. Henrich ist Associate der Kanzlei Glade Michel Wirtz und ist im Bereich Corporate tätig. Er berät u.a. in Fragen des allgemeinen Gesellschaftsrechts sowie im Kapitalmarktrecht.

www.glademichelwirtz.com

Dr. Jörg Jaecks

Dr. Jörg Jaecks
Raue LLP

Dr. Jaecks berät im Gesellschaftsrecht, bei Mergers & Acquisitions und bei Private Equity Transaktionen und führt gesellschaftsrechtliche Prozesse und Schiedsverfahren. Er vertritt internationale und deutsche Gesellschaften, Finanzinvestoren, Gesellschafter und Organmitglieder.

www.raue.com

Prof. Dr. Andreas Nelle

Prof. Dr. Andreas Nelle
Raue LLP

Prof. Dr. Nelle berät im Gesellschaftsrecht und bei Unternehmenstransaktionen. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit liegen im Bereich Private Equity / Venture Capital und bei internationalen Transaktionen. Er hält Lehrveranstaltungen zum Gesellschaftsrecht, Unternehmenskauf und Übernahmerecht an der Humboldt-Universität zu Berlin.

www.raue.com

Dr. Michael Schulz

Dr. Michael Schulz
Broich

Dr. Michael Schulz ist seit dem Jahr 2015 als Rechtsanwalt bei Broich tätig. Er berät Unternehmen und Investoren in den Bereichen Litigation, M&A sowie zu Fragen des allgemeinen Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts.

www.broich.de

Dr. Thomas Trölitzsch

Dr. Thomas Trölitzsch
OPPENLÄNDER Rechtsanwälte

Dr. Trölitzsch ist in den Bereichen Gesellschafts- und Konzernrecht, Umwandlungsrecht sowie M&A tätig. Er berät national und international tätige Unternehmen und Konzerne.

www.oppenlaender.de

Dr. Dominik Ziegenhahn

Dr. Dominik Ziegenhahn
Raschke von Knobelsdorff Heiser

Dr. Dominik Ziegenhahn ist Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Raschke von Knobelsdorff Heiser. Er berät deutsche und internationale Mandanten vornehmlich im Gesellschaftsrecht und bei M&A-Transaktionen.

www.rkh-law.de

zurück zur Übersicht