It's JUR DAY!
Bewerbertag der Leading Independents
am 05. Mai 2023 in Berlin.

JURDAY ist eine Kooperation der Kanzleien Broich, Glade Michel Wirtz, Oppenländer, Raschke von Knobelsdorff Heiser, Raue, Streck Mack Schwedhelm, SZA Schilling, Zutt & Anschütz.

Programm

06.02.22

XI. Venture Capital Finanzierung – Verhandlung eines Term Sheet zwischen Unternehmensgründern und Investor

In dem Workshop „Venture Capital“ simulieren wir eine typische Verhandlung zwischen einem Venture Capital Investor und einem Startup-Unternehmen über eine Finanzierung in der Frühphase des Unternehmensaufbaus. Die Strukturierung und Verhandlung der Eckpunkte der geplanten Finanzierungsrunde erfolgt anhand eines „Term-Sheet“. In dem Workshop geben wir zunächst eine Einführung in die Bedeutung der Regelungen, welche das Term Sheet enthält, anschließend haben die Teilnehmer Gelegenheit das Term-Sheet mit verteilten Rollen (Finanzinvestor/Unternehmensgründer) miteinander zu verhandeln.

Die Moderatoren

Alexander Herzog

Alexander Herzog
Broich

Alexander Herzog berät deutsche und internationale Mandanten in Fragen des deutschen Aktien- und Konzernrechts, bei M&A-Transaktionen sowie bei Immobilientransaktionen. Er war bei diversen internationalen Kanzleien und Unternehmen in Deutschland und China tätig und verfügt über vertiefte Erfahrungen bei internationalen Unternehmenstransaktionen (M&A) mit China-Bezug sowie Investitionen von chinesischen Investoren in Deutschland.

www.broich.com

Dr. Simon Apel

Dr. Simon Apel
SZA Schilling, Zutt & Anschütz

Dr. Simon Apel ist Rechtsanwalt im Mannheimer Büro von SZA Schilling, Zutt & Anschütz. Er berät nationale und internationale Mandanten in allen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes sowie des Datenschutz- und IT-Rechts. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich des Urheber-, Marken- und Lauterkeitsrechts. Er ist Mitherausgeber des "Biographischen Handbuchs des Geistigen Eigentums" und Lehrbeauftragter an der Universität Mannheim.
 

www.sza.de

Dr. Christian Gunßer

Dr. Christian Gunßer
OPPENLÄNDER Rechtsanwälte

Dr. Christian Gunßer ist spezialisiert auf Corporate Finance und Mitglied der gesellschaftsrechtlichen und M&A-Abteilung von OPPENLÄNDER Rechtsanwälte. Er berät namhafte Unternehmen in allen laufenden Finanzierungsfragen und bei Neu- und Refinanzierungen.

www.oppenlaender.de

Dr. Jörg Jaecks

Dr. Jörg Jaecks
Raue

Dr. Jaecks berät bei Venture Capital und Private Equity Transaktionen, Mergers & Acquisitions, gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten und generell im Gesellschaftsrecht.

www.raue.com

Prof. Dr. Andreas Nelle

Prof. Dr. Andreas Nelle
Raue

Prof. Dr. Nelle berät im Gesellschaftsrecht und bei Unternehmenstransaktionen. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit liegen im Bereich Private Equity / Venture Capital und bei internationalen Transaktionen. Er hält Lehrveranstaltungen zum Gesellschaftsrecht, Unternehmenskauf und Übernahmerecht an der Humboldt-Universität zu Berlin.

www.raue.com

Dr. Dominik Ziegenhahn

Dr. Dominik Ziegenhahn
Raschke von Knobelsdorff Heiser

Dr. Dominik Ziegenhahn ist Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Raschke von Knobelsdorff Heiser. Er berät deutsche und internationale Mandanten vornehmlich im Gesellschaftsrecht und bei M&A-Transaktionen.

www.rkh-law.de

Prof. Dr. Burkhard Binnewies

Prof. Dr. Burkhard Binnewies
Streck Mack Schwedhelm

Prof. Dr. Burkhard Binnewies ist Fachanwalt für Steuerrecht und seit 2000 Partner der Partnerschaft mbB Streck Mack Schwedhelm in Köln. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Prozessführung und Beratung im Steuerrecht und im Gesellschaftsrecht. Neben der anwaltlichen Tätigkeit ist er durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge in Erscheinung getreten. Er ist ua. Herausgeber und Mitautor des Kommentars Streck, KStG, im C.H. Beck Verlag sowie Herausgeber und Autor des steuerrechtlichen Teils des Handbuchs der Aktiengesellschaft im Otto Schmidt Verlag. Prof. Dr. Binnewies ist ferner Honorarprofessor an der Eberhard Karls Universität Tübingen, nebenamtlicher Prüfer beim Landesjustizprüfungsamt Nordrhein-Westfalen sowie Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht im Deutschen AnwaltVerein.

www.steueranwalt.de

Dr. Michael Gläsner

Dr. Michael Gläsner
Raue

Dr. Michael Gläsner ist Counsel bei Raue. Er berät nationale und internationale Unternehmen bei Mergers & Acquisitions, Private Equity- und Venture Capital- Transaktionen sowie umfassend in allen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Beratung von Start-ups und Investoren bei Finanzierungsrunden und Exit-Transaktionen, bei der  Umstrukturierung von Unternehmen und Joint Ventures.

www.raue.com

zurück zur Übersicht